Zugänglichkeit

Intro

ZÜRICH TANZT setzt sich dafür ein, ein niederschwelliges und zunehmend barrierearmes Programm anzubieten. Beratungen und Workshops von Sensability sowie Feedbacks von Besucher*innen haben uns in den vergangenen Jahren wichtiges Wissen dafür vermittelt. Wir sind uns bewusst, dass es noch viel zu tun gibt, bis ZÜRICH TANZT wirklich alle tanzfreudigen Menschen willkommen heissen kann. Wir bilden uns deshalb laufend weiter. Zudem findet ihr unter info@zuerichtanzt.ch unsere offenen Ohren für Feedbacks, Wünsche und Austausch.

Dein Besuch bei ZÜRICH TANZT

Fragen zum Programm und den Spielorten beantworten wir gerne

  • am Info Point im Tanzhaus Zürich/Nude vom 3. - 12. Mai jeweils von 11:00-20:00 Uhr
  • per Telefon oder Whatsapp: 077 475 11 50 vom 3. - 12. Mai jeweils von 11:00-20:00 Uhr
  • per Email: welcome@zuerichtanzt.ch

Detaillierte und einheitlich strukturierte Informationen über die örtlichen und infrastrukturellen Begebenheiten sind bei den Porträts unserer Spielorte zu finden.

Die Kurse für all Abilities sind via dem Zugänglichkeits-Filter «Kurse für all Abilities» auffindbar. Ein Crash Kurs wird mit Übersetzung in Deutschschweizer Gebärdensprache DSGS angeboten und ein Workshop vermittelt Tanz ohne den Gebrauch von grammatikalischer Sprache.

Assistenzpersonen von Menschen mit Behinderung bekommen einen Gratis Tagespass. Er ist an der Tageskasse am jeweiligen Spielort erhältlich.

Diverse Veranstaltungen können kostenlos besucht werden. Der Zugänglichkeits-Filter «Gratisprogramm» führt dich direkt zu ihnen.

Auch über die Sprache gibt der Zugänglichkeitsfilter Auskunft: Es gibt Kurse auf Deutsch, Kurse in mehreren Sprachen (zB Deutsch und Englisch) und viele nicht-sprachbasierte Veranstaltungen. Bei den Veranstaltungen in einer Fremdsprache mit Übersetzung findest du genauere Infos zur Form der Übersetzung im Programmpunkt selber unter «Besondere Infos».